Europäischer Computerführerschein

Europaeischer Computerfuehrerschein

Jeder der regelmäßig einen Computer benutzt weil er beruflich oder privat damit arbeiten muss sollte die wichtigsten Grundlagen kennen und beherrschen bzw. mit den wichtigsten Anwendungen vertraut sein. Ein Europäischer Computerführerschein sorgt beim Absolventen so für eine solide Grundlage zur Nutzung eines Computers und schafft eine Basis um eine entsprechende Weiterbildung machen zu können. Das Ziel dieser Ausbildung ist, dass der User die grundlegendsten und wichtigsten Programme entsprechend praxisnah verwenden kann. Ein Europäischer Computerführerschein oder auch bekannt als European Computer Driving Licence ist ein Zertifikat welches in ganz Europa anerkannt ist. Für viele Arbeitgeber Europas ist es ein notwendiger Nachweis um feststellen zu können dass der Arbeitnehmer bzw. die Arbeitnehmerin entsprechende praktische Fertigkeiten besitzt.

Somit bestätigt ein Europäischer Computerführerschein auch, dass der Absolvent in sieben Modulen geprüft wurde. Eines davon theoretisch und sechs Module praktisch. Sollte der Teilnehmer am Führerschein bereits ausreichende Kenntnisse in einem oder in mehreren der Module haben, kann er auch direkt zur Prüfung antreten. Für alle anderen bietet der Kurs eine entsprechende Vorbereitung um im Anschluss die Prüfungen ablegen zu können. Ein Europäischer Computerführerschein ist also für Anfänger und fortgeschrittene Computeranwender gleichermaßen geeignet. Wenn eine Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde wird das Ergebnis in eine so genannte Skills Card eingetragen. Ist die Teilprüfungskarte mit allen positiven Ergebnisse befüllt, wird der Computerführerschein ausgestellt. Dieser ist dann in ganz Europa gültig.

Die Schulungsmodule sind unter anderem ein Modul in Bezug auf die Grundlagen der Kommunikations- und Informationstechnologie, das Modul Computerbenutzung und Dateimanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie die Module Datenbanken anwenden, Präsentationstechnik und das Schulungsmodul Web und Kommunikation. Im Rahmen des Computerführerscheins besteht auch noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Weiterbildung. Mit der Core Schulung wird ein allgemeines IT-Verständnis für Computernetze gelehrt. Mit der Advanced Schulung wird ein umfangreicheres Wissen zum Thema Textverarbeitung unterrichtet und geprüft. Hier kann separat jedes Zertifikat für sich alleine gemacht werden und es ist keine Teilprüfungskarte notwendig. Für jedes Zertifikat ist ein positiver Test erforderlich.